Maskenpflicht


26.08.2020 - Schule muss Maskenpflicht aufheben − Eltern setzen sich vor Gericht durch

Kiel: Nachdem Eltern Klage vor dem Verwaltungsgericht eingereicht  haben, muss die Tori-Jensen-Schule die Maskenpflicht für  Schüler aufheben. Die Kosten des Verfahrens trägt die  Antragsgegnerin heißt es in dem Beschluss, der der Redaktion  vorliegt.

Lesen Sie weiter bei www.opposition24.com >>>>>


25.08.2020 - Hauptsache Maske!?

Prof. Dr. Markus Veit, Apotheker und Geschäftsführer der  Alphatopics GmbH, Kaufering, einer Beratungsfirma für die  pharmazeutische Industrie ist entsetzt! Er ist entsetzt über  Stellungnahmen aus der Politik und von den Medien und schließlich  auch in jüngster Zeit über Urteilsbegründungen zur  Maskenpflicht. Dieses Entsetzen betrifft auch den undifferenzierten  Umgang mit der Thematik seitens der agierenden Kolleginnen und Kollegen.

Lesen Sie weiter bei www.deutsche-apotheker-zeitung.de >>>>>

Mein Kommentar:
Für diejenigen die glauben das Masken doch ein wenig schützen.


25.08.2020 - Schüler/-innen gegen die Maskenpflicht (Deutschland)

In Zukunft werden wir Demos Organisieren gegen die Maskenpflicht an  Schulen. Kinder sollen Selber entscheiden können ob er die Maske  tragen möchte oder nicht. WIR SIND FÜR  FREIHEIT&Selbstbestimmung

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>


25.08.2020 - Sucharit Bhakdi: RNA-Impfstoff und #Corona-Fehlalarm!

Wie geht es weiter in dieser Corona-Krise? Wir haben Sucharit Bhakdi  über die aktuelle Entwicklung zum Thema Corona-Virus, dem neuen  RNA-Impfstoff und seine aktuelle Sichtweise zu den Themen Lockdown und  die Notwendigkeit einer Maskenpflicht befragt.

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>

Mein Kommentar:
von eingeSCHENKt.tv (87.400 Abonnenten)


24.08.2020 - Nur noch mit Maske ins Büro?

Wie kann eine schnelle Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland  verhindert werden? Die CDU denkt über eine Maskenpflicht am  Arbeitsplatz und im Schulunterricht nach. Im Fokus stehen zudem  Auflagen für private Feiern.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


24.08.2020 - AKK bringt Maskenpflicht am Arbeitsplatz ins Spiel

Im Zuge der Corona-Pandemie ist die Zahl der Neuinfektionen in  Deutschland zuletzt immer weiter gestiegen. Die Lage ist so angespannt  wie seit Monaten nicht. Top-Virologe Drosten zweifelt an der  Teststrategie an den Flughäfen. Die Länder melden derweil  1433 neue Fälle.

Lesen Sie weiter bei www.focus.de >>>>>


24.08.2020 - Coronakrise: WHO empfiehlt das Tragen von Masken für Kinder ab zwölf Jahren

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt das Tragen von Masken  auch für Kinder ab zwölf Jahren. Einem Leitfaden zufolge  sollen für sie die gleichen Regeln gelten, wie für  Erwachsene.

Lesen Sie weiter bei www.web.de >>>>>


22.08.2020 - Aus der Neunkirchener Leserpost: "Stop - für unsere Kinder!"

Mit großer Sorge beobachte ich in den letzten Monaten was in  unserem Land seit dem Lockdown mit unseren Kindern passiert. Ich bin  selbst Mutter von drei Kindern und der jüngste soll ab September  die 3. Klasse besuchen. Wenn ich nun sehe wie in Deutschland ein  Regelschulbetrieb zu Zeiten von Corona aussieht wird mir Angst und  Bang. Wie können Politiker und Verantwortliche an  Gesundheitsämtern, Schulbehörden und Schulen entscheiden,  dass es einen Regelschulbetrieb mit Maske tragen auch während des  Unterrichts stattfinden soll?

Lesen Sie weiter bei www.wiesentbote.de >>>>>


22.08.2020 - Söder äußert sich zu Lockerungen und Maskenpflicht

Angesichts steigender Infektionszahlen in Bayern wird es laut  Ministerpräsident Söder keine weiteren Lockerungen geben.

Lesen Sie weiter bei www.infranken.de >>>>>


21.08.2020 - Abgeordnete sollen im Bundestag ab September Masken tragen

Die Bundestagsabgeordneten sollen nach der sitzungsfreien Zeit in allen  Parlamentsgebäuden eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Das forderte  Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble in einem Schreiben an  die Fraktionen.

Lesen Sie weiter bei www.rnd.de >>>>>


18.08.2020 - Warum die Deutsche Bahn Schwierigkeiten hat, die Maskenpflicht durchzusetzen

Sie bringt nur etwas, wenn man sie trägt, und zwar richtig: Die  Mund-Nasen-Bedeckung. Ein Blick in Busse und Bahnen aber zeigt: In der  Realität gehen viele Fahrgäste nachlässig mit der  Maskenpflicht um − besonders im Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Lesen Sie weiter bei www.web.de >>>>>


18.08.2020 - Klagen gegen Maskenpflicht und Corona-Regeln: NRW-Eltern gehen auf die Barrikaden

In Nordrhein-Westfalen hat das neue Schuljahr unter besonderen  Bedingungen begonnen. An einigen Schulen müssen die Schüler  auch im Unterricht Mund-Nasen-Schutz tragen. Erste Eltern klagen nun  vor Gericht gegen die Corona-Regeln.

Lesen Sie weiter bei www.focus.de >>>>>


18.08.2020 - Grazer Ärztin polarisiert: "Die Schutzmasken haben nur den Sinn, uns zu demütigen"

Konstantina Rösch, Medizinerin am LKH-Klinikum Graz und  SPÖ-Gemeinderätin in Gössendorf, trat in der Vorwoche  mit umstrittenen Thesen bei einer öffent...

Lesen Sie weiter bei www.kleinezeitung.at >>>>>


18.08.2020 - moma-Duell: Maskenpflicht ausweiten?

"Masken sind eine Gesundheitsgefahr", so Tino Chrupalla,  AfD-Bundessprecher. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Bundesvorstand,  hält dagegen: "Es geht um Schutz der anderen."

Lesen Sie weiter bei www.zdf.de >>>>>


11.08.2020 - Brandenburg testet im August tausende Kita- und Schulkinder

Seit Montag werden Kinder und Jugendliche in Brandenburg wieder  regulär unterrichtet - und das ohne Maskenpflicht im Unterricht  und Auflagen für Mindestabstand. Um Corona unter Kontrolle zu  halten, startet jetzt das Land aber eine große Testreihe.

Lesen Sie weiter bei www.rbb24.de >>>>>


11.08.2020 - "Da kann kein Schüler mit Maske lernen"

Braucht es in Corona-Zeiten Masken im Unterricht? Der Lehrerverband  sagt ja. Eine Schülervertreterin hält es angesichts der  Temperaturen für keine gute Idee. Zudem sieht sie die vollen  Klassen mit Sorge.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


11.08.2020 - Masken auch im Klassenraum?

Die Zahl der Neuinfektionen ist weiterhin hoch - dennoch sollen Schulen  bald wieder in den Regelbetrieb gehen. Die Wissenschaftsakademie  Leopoldina empfiehlt nun Masken im Unterricht als Schutz gegen das  Coronavirus.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


02.08.2020 - Bayern führt Maskenpflicht an Schulen ein

Zum neuen Schuljahr ab September führt Bayern eine Maskenpflicht  an Schulen ein. Sie werde bis zum Platz im Klassenzimmer gelten - auch  in Grundschulen, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie  Wähler) am Freitag in München.

Lesen Sie weiter bei www.sueddeutsche.de >>>>>


14.07.2020 - Corona-Lockerungen - In Südtirol fällt die allgemeine Maskenpflicht

Südtirol hebt die allgemeine Maskenpflicht auf. Wenn der Abstand  eingehalten werden kann, muss man ab Mittwoch keinen Mund-Nasenschutz  mehr tragen.

Lesen Sie weiter bei www.kleinezeitung.at >>>>>


14.07.2020 - WHO und Streeck warnen: "Alltagsmasken" können Corona-Risiko auch erhöhen

Osnabrück Im Supermarkt, beim Bäcker und in der  Straßenbahn: An vielen Orten sollen Atemmasken im Alltag getragen  werden. Aber: Experten warnen weiter - je nach Umgang mit dem  vermeintlichen Schutz könne dieser das Risiko einer Ansteckung  auch erhöhen.

Lesen Sie weiter bei www.wz.de >>>>>


08.07.2020 - Katalonien führt ungewöhnlich strenge Maskenpflicht ein

Die spanische Region Katalonien führt eine ungewöhnlich  strenge Maskenpflicht ein. Man werde in der gesamten Region ab  Donnerstag auch im Freien selbst in jenen Situationen Mund- und  Nasenschutz tragen müssen, in denen der minimale  Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern eingehalten werden könne,  gab Regionalpräsident Quim Torra am Mittwoch in Barcelona bekannt.

Lesen Sie weiter bei www.web.de >>>>>


08.07.2020 - Die Maske als Machtmittel (2)

Auf meinen gestrigen Beitrag, dass die Maske kaum vor Corona,  dafür die Politiker aber vor unbequemen Fragen schützt, habe  ich etliche Reaktionen bekommen, die darauf beharrten, dass die Maske  zum Schutz unserer Gesundheit unverzichtbar sei. Wenn das so wäre,  warum halten sich die Politiker selbst nicht an die Maskenpflicht?

Lesen Sie weiter bei www.vera-lengsfeld.de >>>>>


08.07.2020 - Ärzte hebeln Maskenpflicht aus

Bundesweit stellt eine Initiative von Ärztinnen und Ärzten  nach Recherchen von Report Mainz Atteste gegen die Maskenpflicht aus -  auch ohne Untersuchung. Nach Einschätzung von Experten könnte  dies strafrechtlich verfolgt werden.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>

Mein Kommentar:
An SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach: "Der Zwang unsinnige Masken tragen zu müssen ist verwerflich und verstößt gegen das Grundgesetz"


08.07.2020 - Spahn gegen Abschaffung der Maskenpflicht

Bundesgesundheitsminister Spahn hat davor gewarnt, die Maskenpflicht in  Geschäften zu beenden. Er reagierte auf Pläne  Mecklenburg-Vorpommerns. Auch SPD-Chef Walter-Borjans will die  Maskenpflicht beibehalten.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


05.07.2020 - Endet Maskenpflicht in Mecklenburg-Vorpommern?

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Glawe hat ein Ende der  Maskenpflicht im Handel ins Gespräch gebracht. Zugleich strebt er  einem Medienbericht zufolge eine einheitliche Regelung mit weiteren  norddeutschen Bundesländern an.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


05.07.2020 - Bund der Selbstständigen fordert: Schafft die Maskenpflicht ab!

Immer mehr Corona-Beschränkungen werden gelockert oder komplett  gekippt. Geht es nach dem Bund der Selbstständigen, soll als  Nächstes die Maskenpflicht folgen.

Lesen Sie weiter bei www.abendzeitung-muenchen.de >>>>>


05.07.2020 - Gerichte kippen reihenweise Corona-Schikanen: Fällt nach Sperrstunderegeln auch die Maskenpflicht?

Alles, was ohnmächtigen und zunehmend verzweifelten Bürger  und Wirtschaftsverbänden übrigbleibt, die unter zunehmend  groteskeren und immer weniger nachvollziehbaren Corona-Maßnahmen  leiden und sich mit den längst ohne jeden nachweisbaren Nutzen  aufrechterhaltenen Schikanen nicht abfinden wollen, ist der Klageweg.

Lesen Sie weiter bei www.journalistenwatch.com >>>>>


05.07.2020 - Ladensterben: Innenstadt-Händler fordern Ende der Maskenpflicht

München - Das Geschäftesterben in der Münchner  Innenstadt geht weiter: Am Donnerstag hat Sport Münzinger  bekanntgegeben, die Geschäftsräume im Rathaus Ende des Jahres  zu schließen. Bei Münzinger handelt es sich um ein  Münchner Traditionsunternehmen: Seit Oktober 1904 gibt es das  Geschäft im Rathaus.

Lesen Sie weiter bei www.abendzeitung-muenchen.de >>>>>


30.06.2020 - WHO gesteht Irrtum bei Schweden-Bewertung

Alle, die es für den richtigen Anti-Coronavirus-Kurs halten,  möglichst wenig normales Leben zuzulassen und stattdessen den  Alltag der Bürger möglichst stark zu reglementieren −  Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen inklusive − fühlen  sich immer dann bestätigt, wenn den Abweichlern aus Schweden  attestiert wird, falsch zu liegen.

Lesen Sie weiter bei www.achgut.com >>>>>


20.06.2020 - Tschechien beendet Maskenpflicht

Die tschechische Regierung beschloss weitere Lockerungen der  Corona-Maßnahmen und beendet die Maskenpflicht in  Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln ab 1. Juli. In  einigen Regionen können die Maßnahmen jedoch vorerst  bestehen bleiben.

Lesen Sie weiter bei www.landesecho.cz >>>>>


20.06.2020 - Kretschmann: "Die Maskenpflicht werden wir nicht abschaffen"

Wie geht es in der Corona-Krise weiter? Nach dem Treffen mit der  Kanzlerin in Berlin mahnt Baden-Württembergs  Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) weiter zur  Vorsicht.

Lesen Sie weiter bei www.swr.de >>>>>


17.06.2020 - Wir fordern unverzüglich Rücktritt und Entlassung des Bundesvorsitzenden des Deutschen Lehrerverbandes Herr OStD Heinz-Peter Meidinger!

In der Debatte um eine Rückkehr zum Normalbetrieb an Schulen  fordert der Präsident des Lehrerverbandes Herr OStD Heinz-Peter  Meidinger − auch im Namen der Lehrerschaft eine sogenannte  Maskenpflicht für alle Schüler und Schülerinnen  während der gesamten Dauer des Unterrichts.

Lesen Sie weiter bei www.reinerpracht.de >>>>>


17.06.2020 - Mehrheit der Deutschen will Maskenpflicht beibehalten

Der Mund-Nasen-Schutz ist immer wieder Grund zur Debatte. Doch eine  klare Mehrheit der Menschen ist laut einer Umfrage dafür, dass die  Regeln weiter gelten.

Lesen Sie weiter bei www.tagesspiegel.de >>>>>


12.06.2020 - Virologe Streeck kritisiert deutsche Corona-Maßnahmen

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat die Lockdown-Maßnahmen  der Bundesregierung in der Corona-Krise scharf kritisiert. Er stellt  sogar die Maskenpflicht in Frage.

Lesen Sie weiter bei www.t-online.de >>>>>


12.06.2020 - Saskia Esken und ihr Hass auf das eigene Volk

Am Wochenende wurden zwei Absurditäten, die in Deutschland  offizielle Politik sind, offenbar. In Berlin und etlichen anderen  Städten fanden Demonstrationen gegen "Polizeigewalt" und  "Rassismus" statt, die von tausenden Bessermenschen frequentiert  wurden. Dabei wurden alle Corona-Maßnahmen, die von der  Bundesregierung bis Anfang Juli verlängert worden sind, ad  absurdum geführt. Die Demonstranten scherten sich weder um  Abstandsgebot noch Maskenpflicht und wurden auch nicht von der Polizei  dazu angehalten. Trotzdem kam es am Rand dieser Versammlungen zu  Gewaltausbrüchen gegen die Polizei.

Lesen Sie weiter bei www.vera-lengsfeld.de >>>>>


12.06.2020 - Studie bestätigt Schutzwirkung von Masken

Einfache Stoffmasken über Nase und Mund verhindern offenbar  tatsächlich, dass das Coronavirus sich verbreitet. Eine neue  Studie legt das nahe. Ausgangsbasis der Untersuchung: das vorbildliche  Beispiel Jena.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>

Mein Kommentar:
Man beachte die versteckte Drohung "Zwar gibt es noch keine bundesweite Maskenpflicht, aber die dringende Empfehlung zum Tragen."


08.06.2020 - Wir Zwangsmaskierten

Die Maskenpflicht wegen des Coronavirus in Deutschland besteht fort.  Ihr Ende ist noch nicht absehbar. Die politische Führung macht  dazu keine Anstalten und hält sich bedeckt. Dabei können  Schutzmasken kaum schützen und der Gesundheit sogar schaden.

Lesen Sie weiter bei www.ef-magazin.de >>>>>


03.06.2020 - Söder und die Maskenpflicht: "Solange es Corona gibt"

"Warum müssen 81 Millionen eine Maske tragen, wenn "nur" 8.000  infiziert sind?", fragt die Moderatorin der Sendung des Bayerischen  Rundfunks "Jetzt red i" Bayerns Ministerpräsidenten Markus  Söder am 28. Mai 2020. Sie will wissen, wie lange es die  Maskenpflicht noch geben wird. Die Antwort Söders ist kurz und  unmissverständlich:

Lesen Sie weiter bei www.ruhrkultour.de >>>>>


03.06.2020 - Nach der Biergarten-Wende: Fällt auch die Maskenpflicht? Nürnberger Andrang bei Corona-Demos "ganz schwach"

Die bayerische Staatsregierung und die Opposition sind sich im Kampf  gegen das Coronavirus nach wie vor weitgehend einig. Dissens gibt es  aber über den richtigen Kurs und die richtigen Lehren aus der  Krise sowie die notwendigen Maßnahmen zur Ankurbelung der  Wirtschaft. Bis auf die AfD stellten sich in einer Landtagsdebatte am  Donnerstag (28. Mai) alle Fraktionen hinter die einschneidenden  Anti-Corona-Maßnahmen der vergangenen Wochen. "Wir haben  gemeinsam die Ausbreitungskurve abgeflacht und verlangsamt", sagte  beispielsweise Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze und  bezeichnete den Erfolg als eine gemeinsame Leistung der gesamten  Gesellschaft.

Lesen Sie weiter bei www.merkur.de >>>>>


29.05.2020 - Masken tragen, bis der Impfstoff kommt? Das sagen Bürger zum Söder-Vorstoß

Schutzmasken gelten als Schutz gegen eine Ansteckung mit dem  Coronavirus. Deshalb sind Lockerungen an das Tragen gekoppelt.  Ministerpräsident Markus Söder hat angedeutet, die  Trage-Pflicht könnte noch gelten, bis ein Impfstoff gefunden ist.  Was sagen die Bürger dazu?

Lesen Sie weiter bei www.ovb-online.de >>>>>

Mein Kommentar:
Stand 29.5.2020: 77% sagen "Wir müssen endlich zurückkehren in ein normales Leben"


28.05.2020 - Söder bei "jetzt red i": Maskenpflicht, solange es Corona gibt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich bei "jetzt  red i" den Fragen der Bevölkerung gestellt. Dabei ging es auch um  die Perspektiven bayerischer Betriebe, um die Bildungspolitik und  darum, wie lange die Maskenpflicht noch gelten soll.

Lesen Sie weiter bei www.br.de >>>>>


28.05.2020 - Maskenpflicht beim Einkaufen: Dürfen Läden "Maskenverbot" aussprechen?

Kann ein Ladenbesitzer einem Kunden mit Maske ein Hausverbot erteilen?  Und gilt dort das Hausrecht oder ist das Infektionsschutzgesetz  wichtiger? Das ist die Faktenlage.

Lesen Sie weiter bei www.infranken.de >>>>>

Mein Kommentar:
Hier ist eine interessante Umfrage!


28.05.2020 - "Masken schädigen die Gesundheit"

Die Maßnahmen wegen der Corona-Krise schaden der Gesundheit,  findet ein Fachmann aus Kassel. Er kritisiert unter anderem die  Maskenpflicht.

Lesen Sie weiter bei www.hna.de >>>>>


19.05.2020 - Nuhr wöchentlich - Maskenpflicht

von Dieter Nuhr

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>


10.05.2020 - Altmaier bringt Ausweitung der Maskenpflicht ins Gespräch

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will die Produktion von  Atemschutzmasken in Deutschland massiv ankurbeln. Die Regierung werde  "Programme auflegen, um Anlagen zur Herstellung sicherer Masken zu  fördern", sagte Altmaier unserer Redaktion.

Lesen Sie weiter bei www.morgenpost.de >>>>>


07.05.2020 - Gericht kippt Maskenpflicht im Unterricht an Jenaer Schule

Jenaer Schüler brauchen keinen Mund- und Nasen-Schutz im  Unterricht mehr zu tragen. Das hat am Dienstag das Verwaltungsgericht  Gera per Eilverfahren entschieden.

Lesen Sie weiter bei www.bz-berlin.de >>>>>


29.04.2020 - Maskenpflicht − Mit Freiheitskanonen auf Persönlichkeitsrechts-Spatzen

Jeder normale Mensch, der eine Wahl hat zwischen einem Mittel, das ihm  Schutz verspricht und keinem Mittel, das ihm Schutz verspricht,  wählt dann, wenn er nicht darüber sicher sein kann, ob er  Schutz benötigt oder nicht, die sichere Alternative: Das Mittel,  das Schutz verspricht.

Lesen Sie weiter bei www.sciencefiles.org >>>>>

Mein Kommentar:
Helfen tut nur der Glaube. Das Tragen von Masken kann auch gesundheitsschädlich sein.


27.04.2020 - Maskenpflicht wieso? Zahlen in Tagesschau. Wirtschaftswissenschaftler zu Corona, Covid-19 Virus. Neu

von Langemann Medien

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>


27.04.2020 - Ärztepräsident fordert FFP2-Schutzmasken auch für Bürger

Seit diesem Montag gilt in allen Bundesländern Deutschlands eine  Maskenpflicht. Der Vorsitzende des Weltärztebundes ist allerdings  skeptisch, ob das Tragen von Behelfsmasken wirklich den  gewünschten Erfolg erbringt. Er fordert, dass die Regierung die  Bürger mit FFP2-Masken ausstattet.

Lesen Sie weiter bei www.web.de >>>>>


27.04.2020 - Nein zur Maskenpflicht

Ab Montag wird es in Deutschland eine bundesweite Maskenpflicht geben.  Dieser Schritt ist ein weiterer schwerer Angriff auf die Grundrechte -  in diesem Fall vor allem auf das Allgemeine Persönlichkeitsrecht.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


24.04.2020 - Hygiene-Experte: "Die Maske ist das Entscheidende" − nicht der Abstand

Seit Monaten richtet Hygiene-Experte Professor Klaus-Dieter Zastrow  seinen Appell an die Öffentlichkeit: Händedesinfektion und  Mund-Nasen-Schutz. Zunächst erfolglos. Elf Wochen später  setzt sich in den Bundesländern nach und nach eine Maskenpflicht  durch. Dabei hat sich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts  geändert.

Lesen Sie weiter bei www.faz.net >>>>>


21.04.2020 - ++ Bayern führt Maskenpflicht ein ++

In Bayern gilt ab der kommenden Woche in allen Geschäften und im  öffentlichen Personennahverkehr eine Maskenpflicht. Bayern sei  damit das erste Bundesland in Westdeutschland, das diese Pflicht gegen  die weitere Verbreitung des Coronavirus einführe, sagte  Ministerpräsident Markus Söder in einer  Regierungserklärung. Es gehe darum, dass Mund und Nase bedeckt  seien - "auch ein Schal ist ausreichend". Söder sagte, sein  Zwischenfazit der Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen gegen die  Verbreitung des Coronavirus sei "verhalten positiv". Dennoch dürfe  es keine Ungeduld geben - "die Entwicklung ist zerbrechlich". Es werde  "nicht so schnell ein normales Leben geben".

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>

Mein Kommentar:
Es gibt genug objektive Gründe dagegen. Die Ängstlichen haben sich wieder durchgesetzt.


21.04.2020 - Nächster Arzt gegen Maskenpflicht: "Das sind Virenschleudern"

Nach Marcus Franz spricht sich der nächste Mediziner gegen den  Mund- und Nasenschutz aus. Seiner Meinung nach würde man andere  dadurch sogar gefährden.

Lesen Sie weiter bei www.m.oe24.at >>>>>


14.07.2020 - Corona-Lockerungen - In Südtirol fällt die allgemeine Maskenpflicht

Südtirol hebt die allgemeine Maskenpflicht auf. Wenn der Abstand  eingehalten werden kann, muss man ab Mittwoch keinen Mund-Nasenschutz  mehr tragen.

Lesen Sie weiter bei www.kleinezeitung.at >>>>>


14.07.2020 - WHO und Streeck warnen: "Alltagsmasken" können Corona-Risiko auch erhöhen

Osnabrück Im Supermarkt, beim Bäcker und in der  Straßenbahn: An vielen Orten sollen Atemmasken im Alltag getragen  werden. Aber: Experten warnen weiter - je nach Umgang mit dem  vermeintlichen Schutz könne dieser das Risiko einer Ansteckung  auch erhöhen.

Lesen Sie weiter bei www.wz.de >>>>>


08.07.2020 - Katalonien führt ungewöhnlich strenge Maskenpflicht ein

Die spanische Region Katalonien führt eine ungewöhnlich  strenge Maskenpflicht ein. Man werde in der gesamten Region ab  Donnerstag auch im Freien selbst in jenen Situationen Mund- und  Nasenschutz tragen müssen, in denen der minimale  Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern eingehalten werden könne,  gab Regionalpräsident Quim Torra am Mittwoch in Barcelona bekannt.

Lesen Sie weiter bei www.web.de >>>>>


08.07.2020 - Die Maske als Machtmittel (2)

Auf meinen gestrigen Beitrag, dass die Maske kaum vor Corona,  dafür die Politiker aber vor unbequemen Fragen schützt, habe  ich etliche Reaktionen bekommen, die darauf beharrten, dass die Maske  zum Schutz unserer Gesundheit unverzichtbar sei. Wenn das so wäre,  warum halten sich die Politiker selbst nicht an die Maskenpflicht?

Lesen Sie weiter bei www.vera-lengsfeld.de >>>>>


08.07.2020 - Ärzte hebeln Maskenpflicht aus

Bundesweit stellt eine Initiative von Ärztinnen und Ärzten  nach Recherchen von Report Mainz Atteste gegen die Maskenpflicht aus -  auch ohne Untersuchung. Nach Einschätzung von Experten könnte  dies strafrechtlich verfolgt werden.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>

Mein Kommentar:
An SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach: "Der Zwang unsinnige Masken tragen zu müssen ist verwerflich und verstößt gegen das Grundgesetz"


08.07.2020 - Spahn gegen Abschaffung der Maskenpflicht

Bundesgesundheitsminister Spahn hat davor gewarnt, die Maskenpflicht in  Geschäften zu beenden. Er reagierte auf Pläne  Mecklenburg-Vorpommerns. Auch SPD-Chef Walter-Borjans will die  Maskenpflicht beibehalten.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


05.07.2020 - Endet Maskenpflicht in Mecklenburg-Vorpommern?

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Glawe hat ein Ende der  Maskenpflicht im Handel ins Gespräch gebracht. Zugleich strebt er  einem Medienbericht zufolge eine einheitliche Regelung mit weiteren  norddeutschen Bundesländern an.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


05.07.2020 - Bund der Selbstständigen fordert: Schafft die Maskenpflicht ab!

Immer mehr Corona-Beschränkungen werden gelockert oder komplett  gekippt. Geht es nach dem Bund der Selbstständigen, soll als  Nächstes die Maskenpflicht folgen.

Lesen Sie weiter bei www.abendzeitung-muenchen.de >>>>>


05.07.2020 - Gerichte kippen reihenweise Corona-Schikanen: Fällt nach Sperrstunderegeln auch die Maskenpflicht?

Alles, was ohnmächtigen und zunehmend verzweifelten Bürger  und Wirtschaftsverbänden übrigbleibt, die unter zunehmend  groteskeren und immer weniger nachvollziehbaren Corona-Maßnahmen  leiden und sich mit den längst ohne jeden nachweisbaren Nutzen  aufrechterhaltenen Schikanen nicht abfinden wollen, ist der Klageweg.

Lesen Sie weiter bei www.journalistenwatch.com >>>>>


05.07.2020 - Ladensterben: Innenstadt-Händler fordern Ende der Maskenpflicht

München - Das Geschäftesterben in der Münchner  Innenstadt geht weiter: Am Donnerstag hat Sport Münzinger  bekanntgegeben, die Geschäftsräume im Rathaus Ende des Jahres  zu schließen. Bei Münzinger handelt es sich um ein  Münchner Traditionsunternehmen: Seit Oktober 1904 gibt es das  Geschäft im Rathaus.

Lesen Sie weiter bei www.abendzeitung-muenchen.de >>>>>


30.06.2020 - WHO gesteht Irrtum bei Schweden-Bewertung

Alle, die es für den richtigen Anti-Coronavirus-Kurs halten,  möglichst wenig normales Leben zuzulassen und stattdessen den  Alltag der Bürger möglichst stark zu reglementieren −  Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen inklusive − fühlen  sich immer dann bestätigt, wenn den Abweichlern aus Schweden  attestiert wird, falsch zu liegen.

Lesen Sie weiter bei www.achgut.com >>>>>


20.06.2020 - Tschechien beendet Maskenpflicht

Die tschechische Regierung beschloss weitere Lockerungen der  Corona-Maßnahmen und beendet die Maskenpflicht in  Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln ab 1. Juli. In  einigen Regionen können die Maßnahmen jedoch vorerst  bestehen bleiben.

Lesen Sie weiter bei www.landesecho.cz >>>>>


20.06.2020 - Kretschmann: "Die Maskenpflicht werden wir nicht abschaffen"

Wie geht es in der Corona-Krise weiter? Nach dem Treffen mit der  Kanzlerin in Berlin mahnt Baden-Württembergs  Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) weiter zur  Vorsicht.

Lesen Sie weiter bei www.swr.de >>>>>


17.06.2020 - Wir fordern unverzüglich Rücktritt und Entlassung des Bundesvorsitzenden des Deutschen Lehrerverbandes Herr OStD Heinz-Peter Meidinger!

In der Debatte um eine Rückkehr zum Normalbetrieb an Schulen  fordert der Präsident des Lehrerverbandes Herr OStD Heinz-Peter  Meidinger − auch im Namen der Lehrerschaft eine sogenannte  Maskenpflicht für alle Schüler und Schülerinnen  während der gesamten Dauer des Unterrichts.

Lesen Sie weiter bei www.reinerpracht.de >>>>>


17.06.2020 - Mehrheit der Deutschen will Maskenpflicht beibehalten

Der Mund-Nasen-Schutz ist immer wieder Grund zur Debatte. Doch eine  klare Mehrheit der Menschen ist laut einer Umfrage dafür, dass die  Regeln weiter gelten.

Lesen Sie weiter bei www.tagesspiegel.de >>>>>


12.06.2020 - Virologe Streeck kritisiert deutsche Corona-Maßnahmen

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat die Lockdown-Maßnahmen  der Bundesregierung in der Corona-Krise scharf kritisiert. Er stellt  sogar die Maskenpflicht in Frage.

Lesen Sie weiter bei www.t-online.de >>>>>


12.06.2020 - Saskia Esken und ihr Hass auf das eigene Volk

Am Wochenende wurden zwei Absurditäten, die in Deutschland  offizielle Politik sind, offenbar. In Berlin und etlichen anderen  Städten fanden Demonstrationen gegen "Polizeigewalt" und  "Rassismus" statt, die von tausenden Bessermenschen frequentiert  wurden. Dabei wurden alle Corona-Maßnahmen, die von der  Bundesregierung bis Anfang Juli verlängert worden sind, ad  absurdum geführt. Die Demonstranten scherten sich weder um  Abstandsgebot noch Maskenpflicht und wurden auch nicht von der Polizei  dazu angehalten. Trotzdem kam es am Rand dieser Versammlungen zu  Gewaltausbrüchen gegen die Polizei.

Lesen Sie weiter bei www.vera-lengsfeld.de >>>>>


12.06.2020 - Studie bestätigt Schutzwirkung von Masken

Einfache Stoffmasken über Nase und Mund verhindern offenbar  tatsächlich, dass das Coronavirus sich verbreitet. Eine neue  Studie legt das nahe. Ausgangsbasis der Untersuchung: das vorbildliche  Beispiel Jena.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>

Mein Kommentar:
Man beachte die versteckte Drohung "Zwar gibt es noch keine bundesweite Maskenpflicht, aber die dringende Empfehlung zum Tragen."


08.06.2020 - Wir Zwangsmaskierten

Die Maskenpflicht wegen des Coronavirus in Deutschland besteht fort.  Ihr Ende ist noch nicht absehbar. Die politische Führung macht  dazu keine Anstalten und hält sich bedeckt. Dabei können  Schutzmasken kaum schützen und der Gesundheit sogar schaden.

Lesen Sie weiter bei www.ef-magazin.de >>>>>


03.06.2020 - Söder und die Maskenpflicht: "Solange es Corona gibt"

"Warum müssen 81 Millionen eine Maske tragen, wenn "nur" 8.000  infiziert sind?", fragt die Moderatorin der Sendung des Bayerischen  Rundfunks "Jetzt red i" Bayerns Ministerpräsidenten Markus  Söder am 28. Mai 2020. Sie will wissen, wie lange es die  Maskenpflicht noch geben wird. Die Antwort Söders ist kurz und  unmissverständlich:

Lesen Sie weiter bei www.ruhrkultour.de >>>>>


03.06.2020 - Nach der Biergarten-Wende: Fällt auch die Maskenpflicht? Nürnberger Andrang bei Corona-Demos "ganz schwach"

Die bayerische Staatsregierung und die Opposition sind sich im Kampf  gegen das Coronavirus nach wie vor weitgehend einig. Dissens gibt es  aber über den richtigen Kurs und die richtigen Lehren aus der  Krise sowie die notwendigen Maßnahmen zur Ankurbelung der  Wirtschaft. Bis auf die AfD stellten sich in einer Landtagsdebatte am  Donnerstag (28. Mai) alle Fraktionen hinter die einschneidenden  Anti-Corona-Maßnahmen der vergangenen Wochen. "Wir haben  gemeinsam die Ausbreitungskurve abgeflacht und verlangsamt", sagte  beispielsweise Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze und  bezeichnete den Erfolg als eine gemeinsame Leistung der gesamten  Gesellschaft.

Lesen Sie weiter bei www.merkur.de >>>>>


29.05.2020 - Masken tragen, bis der Impfstoff kommt? Das sagen Bürger zum Söder-Vorstoß

Schutzmasken gelten als Schutz gegen eine Ansteckung mit dem  Coronavirus. Deshalb sind Lockerungen an das Tragen gekoppelt.  Ministerpräsident Markus Söder hat angedeutet, die  Trage-Pflicht könnte noch gelten, bis ein Impfstoff gefunden ist.  Was sagen die Bürger dazu?

Lesen Sie weiter bei www.ovb-online.de >>>>>

Mein Kommentar:
Stand 29.5.2020: 77% sagen "Wir müssen endlich zurückkehren in ein normales Leben"


28.05.2020 - Söder bei "jetzt red i": Maskenpflicht, solange es Corona gibt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich bei "jetzt  red i" den Fragen der Bevölkerung gestellt. Dabei ging es auch um  die Perspektiven bayerischer Betriebe, um die Bildungspolitik und  darum, wie lange die Maskenpflicht noch gelten soll.

Lesen Sie weiter bei www.br.de >>>>>


28.05.2020 - Maskenpflicht beim Einkaufen: Dürfen Läden "Maskenverbot" aussprechen?

Kann ein Ladenbesitzer einem Kunden mit Maske ein Hausverbot erteilen?  Und gilt dort das Hausrecht oder ist das Infektionsschutzgesetz  wichtiger? Das ist die Faktenlage.

Lesen Sie weiter bei www.infranken.de >>>>>

Mein Kommentar:
Hier ist eine interessante Umfrage!


28.05.2020 - "Masken schädigen die Gesundheit"

Die Maßnahmen wegen der Corona-Krise schaden der Gesundheit,  findet ein Fachmann aus Kassel. Er kritisiert unter anderem die  Maskenpflicht.

Lesen Sie weiter bei www.hna.de >>>>>


19.05.2020 - Nuhr wöchentlich - Maskenpflicht

von Dieter Nuhr

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>


10.05.2020 - Altmaier bringt Ausweitung der Maskenpflicht ins Gespräch

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will die Produktion von  Atemschutzmasken in Deutschland massiv ankurbeln. Die Regierung werde  "Programme auflegen, um Anlagen zur Herstellung sicherer Masken zu  fördern", sagte Altmaier unserer Redaktion.

Lesen Sie weiter bei www.morgenpost.de >>>>>


07.05.2020 - Gericht kippt Maskenpflicht im Unterricht an Jenaer Schule

Jenaer Schüler brauchen keinen Mund- und Nasen-Schutz im  Unterricht mehr zu tragen. Das hat am Dienstag das Verwaltungsgericht  Gera per Eilverfahren entschieden.

Lesen Sie weiter bei www.bz-berlin.de >>>>>


29.04.2020 - Maskenpflicht − Mit Freiheitskanonen auf Persönlichkeitsrechts-Spatzen

Jeder normale Mensch, der eine Wahl hat zwischen einem Mittel, das ihm  Schutz verspricht und keinem Mittel, das ihm Schutz verspricht,  wählt dann, wenn er nicht darüber sicher sein kann, ob er  Schutz benötigt oder nicht, die sichere Alternative: Das Mittel,  das Schutz verspricht.

Lesen Sie weiter bei www.sciencefiles.org >>>>>

Mein Kommentar:
Helfen tut nur der Glaube. Das Tragen von Masken kann auch gesundheitsschädlich sein.


27.04.2020 - Maskenpflicht wieso? Zahlen in Tagesschau. Wirtschaftswissenschaftler zu Corona, Covid-19 Virus. Neu

von Langemann Medien

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>


27.04.2020 - Ärztepräsident fordert FFP2-Schutzmasken auch für Bürger

Seit diesem Montag gilt in allen Bundesländern Deutschlands eine  Maskenpflicht. Der Vorsitzende des Weltärztebundes ist allerdings  skeptisch, ob das Tragen von Behelfsmasken wirklich den  gewünschten Erfolg erbringt. Er fordert, dass die Regierung die  Bürger mit FFP2-Masken ausstattet.

Lesen Sie weiter bei www.web.de >>>>>


27.04.2020 - Nein zur Maskenpflicht

Ab Montag wird es in Deutschland eine bundesweite Maskenpflicht geben.  Dieser Schritt ist ein weiterer schwerer Angriff auf die Grundrechte -  in diesem Fall vor allem auf das Allgemeine Persönlichkeitsrecht.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


24.04.2020 - Hygiene-Experte: "Die Maske ist das Entscheidende" − nicht der Abstand

Seit Monaten richtet Hygiene-Experte Professor Klaus-Dieter Zastrow  seinen Appell an die Öffentlichkeit: Händedesinfektion und  Mund-Nasen-Schutz. Zunächst erfolglos. Elf Wochen später  setzt sich in den Bundesländern nach und nach eine Maskenpflicht  durch. Dabei hat sich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts  geändert.

Lesen Sie weiter bei www.faz.net >>>>>


21.04.2020 - ++ Bayern führt Maskenpflicht ein ++

In Bayern gilt ab der kommenden Woche in allen Geschäften und im  öffentlichen Personennahverkehr eine Maskenpflicht. Bayern sei  damit das erste Bundesland in Westdeutschland, das diese Pflicht gegen  die weitere Verbreitung des Coronavirus einführe, sagte  Ministerpräsident Markus Söder in einer  Regierungserklärung. Es gehe darum, dass Mund und Nase bedeckt  seien - "auch ein Schal ist ausreichend". Söder sagte, sein  Zwischenfazit der Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen gegen die  Verbreitung des Coronavirus sei "verhalten positiv". Dennoch dürfe  es keine Ungeduld geben - "die Entwicklung ist zerbrechlich". Es werde  "nicht so schnell ein normales Leben geben".

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>

Mein Kommentar:
Es gibt genug objektive Gründe dagegen. Die Ängstlichen haben sich wieder durchgesetzt.


21.04.2020 - Nächster Arzt gegen Maskenpflicht: "Das sind Virenschleudern"

Nach Marcus Franz spricht sich der nächste Mediziner gegen den  Mund- und Nasenschutz aus. Seiner Meinung nach würde man andere  dadurch sogar gefährden.

Lesen Sie weiter bei www.m.oe24.at >>>>>